Über Mich

 

Ich bin ausgebildete Systemische Therapeutin und Beraterin und Systemische Sexualtherapeutin, darüber hinaus Systemische – Integrative Traumatherapeutin – Fachtherapeutin für Psychotraumatologie.

 

Ferner beinhaltet mein individuell angepasstes sowie methodisches Arbeiten Vorgehensweisen der Emotionsfokussierten Therapie (EFT). Ergänzend habe ich mich mit der Ego-State-Therapie zur Behandlung von komplexen Traumafolgestörungen und Bindungsstörungen, in Berlin, weitergebildet, sowie die EMDR – Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing / „Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen“ – mittels bilateraler Stimulation, erlernt.

Meine Herangehensweise ist queer/ LGBTQIA+ und Trauma- sensibel, in meiner Praxis finden Sie einen Safe Space, frei von Diskriminierung sowie auf Augenhöhe kommunizierend.

Seit über 20 Jahren arbeite ich in den Bereichen Bindung, Trauma und Sexualität (Bindungstheorie nach John Bowlby). Auf der Grundlage meines Studiums der Sozialen Arbeit und meiner umfassenden Weiterbildungen kann ich auf eine langjährige Berufserfahrung mit traumatisierten Menschen, insbesondere Frauen* zurückblicken. Ausgangspunkte meiner beruflichen Erfahrungen waren die stationäre Jugendhilfe Berlin und ein psychosoziales Beratungssetting (Beratungsstelle) in Berlin.

 

 

Ich arbeite sowohl mit Einzelpersonen und Paaren, wie auch mit verschiedensten Beziehungskonstellationen, bestehend aus mehr als zwei Personen (z.B. polyamore Beziehungen) – mein Angebot richtet sich an heterosexuelle Menschen sowie an die LGBTQIA+ Community. 

Sehr gerne arbeite ich auch mit Menschen im Alter, respektive über 65 Jahren.

 

 

THE FUTURE IS FLUID. 

ORLANDOs.

 

 

Der Zusammenhang und die Auswirkungen von Kindheitstrauma (Entwicklungstrauma), Bindungs- und Beziehungskonzept begleitet mich täglich in meinem Arbeitsalltag. Aufgrund meiner langjährigen Arbeit mit jungen Frauen* ist es mir ein besonderes Anliegen, Wege in ein selbstbestimmtes Leben und in eine selbstbestimmte Sexualität aufzuzeigen und zu begleiten. Mit traumatisierten Paaren und diversen Beziehungskonstellationen zu arbeiten, bedeutet für mich, sie dabei zu unterstützen, leidvolle Beziehungsmuster aus der Herkunftsfamilie zu überwinden. „In vielen Fällen kommt es zum Gefühl von Hilflosigkeit und durch das traumatisierte Erleben zu einer Erschütterung des Selbst- und Werteverständnisses“ (Flatten & Gast 2013, S. 3).

 

In meiner schulenübergreifenden Arbeit als Systemische Einzel- und Paartherapeutin, Sexualtherapeutin und Traumatherapeutin arbeite ich integrativ wie auch individuell angepasst. Ich verbinde Methoden des systemischen und lösungsorientierten Ansatzes mit der Verhaltenstherapie sowie verschiedener Sexualtherapieschulen und der Emotionsfokussierten Therapie (EFT) nach Prof. Leslie S. Greenberg.

Als Systemische – Integrative Traumtherapeutin nutze ich folgende Traumatherapieverfahren: EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing), CIPBS, PITT, IRRT und Ego-State-Therapie.  Bei der Umsetzung lege ich großen Wert auf eine entwicklungs- und prozessfokussierte Grundhaltung und Arbeitsweise.